Modern Architecture

One of the most famous architects in and beyond Japan was Kenzo Tange, who was born on September 4th 1913 in Osaka, died on March 22nd 2005 in Tokyo. He was considered the foremost representative of  “New Building” in his country. His Hiroshima Peace Centre made him well-known especially in the 1950s. His style connects the modern simplicity of the French architect Le Corbusier and the Japanese tradition of building. He truly impressed with his unusual ideas for his “Plans for Tokyo” (1960), when he tried to extend the cramped capital into the Tokyo Bay with bridges, artificial islands and swimming multi storey car-parks.

Some of his projects are:

  1. Hiroshima Peace Centre, 1949/56
  2. Gyms for the Olympic Games in Tokyo, 1964
  3. International Conference Centre in Kyoto, 1964/65
  4. Fuji Television Building in, 1994. The building is one of the new sight seeing attractions in Tokyo. A huge globe looks like a UFO that crashed into the building. This globe is an exhibition space open to visitors.

Kisho Kurokawa, born April 8th 1934 in Nagoya, became known worldwide as the co-founder and main representative of Metabolism. Metabolic buildings and cities can adapt themselves to the changing requirements of their residents. Later, Kurokawa developed a new theory, according to which opposites such as architecture vs. nature or private vs. public should be overcome. Amongst his works are the Museum of Ethnology and the Bunraku Theatre in Tokyo, and the Museum of Art in Hiroshima. Moreover, he is the designer of the National Gallery of Tokyo which is currently being built.

Arata Isozaki, born July 23rd 1931 in Oita (Kyushu), is a Japanese architect who originally also represented Metabolism. However, later he considered geometry to be the true origin of Japanese design: “The square and the circle are the only reliable tools for an architect.” Examples are the very simply kept, geometric compositions like the Golf Club in Oita and the Museum of Arts in Gunma. His reasoned dealing with plain geometric forms and the display of light and shadow are striking.
 
 
BACK
web-design: mariusz
© MIKI Reisen GmbH

Einer der weit über Japans Grenzen hinaus bekannten Architekten war Kenzo Tange (*4. September 1913 in Osaka, †22. März 2005 in Tokyo). Er galt als Hauptvertreter des "Neuen Bauens" in seinem Land. Bekannt wurde er vor allem in den 1950er Jahren mit dem Hiroshima Peace Center. Dabei verbindet er in seinem Stil die moderne Schlichtheit des französischen Architekten Le Corbusier mit der japanischen Bautradition. Er beeindruckte mit ungewöhnlichen Ideen seines "Plans für Tokyo" (1960), bei dem die räumlich sehr beengte Hauptstadt über die Wasserfläche der Tokyoter Bucht mit Brücken, künstlichen Inseln und schwimmenden Parkhäusern erweitert werden sollte.

Einige seiner Projekte:
- 1949/1956: Friedenszentrum Hiroshima
- 1964: Hallen für Olympische Spiele in Tokyo
- 1964/1965: Internationales Konferenzzentrum in Kyoto
- 1994: Fuji Television Building in Tokyo, eine der neuen Sehenswürdigkeiten Tokyos. Eine Kugel, die wie ein in das Gebäude gestürztes UFO wirkt, ist sogar für Besucher als Ausstellungsraum zugänglich.

Kisho Kurokawa (* 8. April 1934 in Nagoya) hat weltweite Beachtung als Mitbegründer und Vertreter des Metabolismus gefunden. Metabolistische Gebäude und Städte passen sich flexibel den veränderten Bedürfnissen der Nutzer an. Später entwickelte Kurokawa eine neue Theorie, nach der Gegensätze wie Architektur vs. Natur oder privat vs. öffentlich überwunden werden sollen. Als seine Bauwerke sind u.a. das Ethnologische Museum und das Bunraku Theater in Tokyo zu nennen, sowie das Kunstmuseen in Hiroshima. Außerdem wird nach Kurokawas Entwurf derzeit die Nationalgalerie in Tokyo gebaut.

Arata Isozaki (* 23. Juli 1931 in Oita), ein japanischer Architekt, der ursprünglich ebenfalls als einer der des Metabolismus galt, sich dann jedoch auf die Geometrie als Urmutter des japanischen Designs besann. „Das Quadrat wie auch der Kreis sind die einzig verlässlichen Werkzeuge des Architekten.“ Beispiele sind die sehr schlicht gehaltenen, geometrischen Kompositionen, wie der Golfclub in Oita und das Kunstmuseum in Gunma. Markant ist sein durchdachter Umgang mit einfachen geometrischen Formen und das Spiel mit Licht und Schatten.

 
   
© MIKI Reisen GmbH